M2D und das Technikforum gehen neue Wege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• M2D und das Technikforum gehen neue Wege

Liebe Gäste, liebe Forenmitglieder

[list]
      * Die M2D-Foren Technik, Friendly-Flusi und Magazin Welt werden in den nächsten Tagen auf einen neuen Server übersiedlen.

* Der M2D-Webauftritt erhält eine neue eigene .at-Domain, die drei Foren neue Subdomains.

* Das Hauptportal und FS Review werden bis auf Weiteres "eingemottet", das TuningCars-Forum wird geschlossen.
      [/list]
      [list][/list][list][/list]
      [stopper]

Als Matthias Stahl jun, unser "Mattes", im August 2002 mit dem Technik-Forum loslegte konnte damals keiner ahnen was sich daraus alles entwickeln sollte. Ein großes und anerkanntes PC/DVD/Kino/Heimkinoforum mit vielen Tausenden Registrierten und täglich mehreren Hundert Besuchern, das aber immer wieder auch Platz für "themenfremde" Diskussionen bot. Das Allerlei wurde neben hoher Kompetenz, Hilfsbereitschaft und freundlichem Umgang zum Markenzeichen von Movie2Digital (M2D).

Mattes bot seinen Moderatoren auch immer die Gelegenheit sich selbst zu entwickeln, das beweisen das Magazin-Forum, das Tuningcars-Forum und natürlich auch unser Flugsimulationsforum hier, Friendly-Flusi. Neben all der Hilfsbereitschaft, der Arbeit und dem Aufwand kam dabei nie so richtig heraus wieviel Geld Mattes eigentlich in unser aller Hobby und Freude reinsteckte. Die monatlichen Serverkosten, die Forenlizenzen, ein spezieller Editor für das Hauptportal und FS Review, die Kosten der vielen Domains, kurz : im Hintergrund ein ziemliches komplexes und kostenintensives Geflecht, im Vordergrund mehrere tolle Heimatstätten für uns alle :yes:

Dann der April 2008, Mattes Gesundheit spielte leider wieder mal nicht mit, diesmal aber eindringlicher als sonst. Klar dass alle Konzentration auf Mattes´ Gesundung liegt, ich habe daher interimistisch die Leitung der M2D-Foren übernommen und bin in eine für mich unbekannte Welt gestossen worden : die technische Führung mehrerer Foren und Portale.
      Nun galt es Alternativen zu finden : ein neues Zuhause, einen neuen Namen, ein Umzug. Denn keiner vom Team kann monatlich das finanziell bereitstellen was Mattes in die Foren gebuttert hat. In solchen Situation können sich Freunde und Wohlgesinnte beweisen, und ohne deren Hilfe würde es für unsere Heimstätte taurig aussehen :

- Global Network Communication GmbH (GNC) stellt uns auf ihrem Server ein Plätzchen für unsere Foren und Portale zur Verfügung.

- Daniel Schlichtholz, der Autor von MySQLDumper, griff mir ohne Zögern massiv unter die Arme um die Sicherungen für die Foren und Portale einzurichten.

- Das Moderatorenteam von Friendly-Flusi sammelte bei einer Spendenaktion so viel Geld dass ich die nötige Forenlizenz beschaffen konnte und sogar noch eine kleine Reserve ansammeln konnte.

- Lexa vom Woltlab Community Team unterstützte mich mit Eselsgeduld, vielen Tipps und persönlicher Hilfe beim Adaptieren der Foren auf dem neuen Server. Mit einem absoluten Anfänger und Nichtauskenner ist es nicht leicht, Lexa half trotzdem.

- Treitler & Partner erklärten sich bereit eine neue, eigene .at-Domain für alle unsere Foren und Portale einzurichten.

- Moderatoren und Administratoren aller Foren halfen und helfen mit die Übersiedlung vorzubereiten und werden nach dem Umzug eifrig testen und prüfen.

Ohne all diesen netten, hilfsbereiten und tatkräftigen Helfer wäre es nicht möglich Mattes´ Werk fortzuführen. Vielen Dank dafür :hail:

Wie geht es nun weiter ?

In wenigen Tagen werden die drei übersiedelten Foren (Technik, Friendly-Flusi, Magazin-Welt) freigeschaltet. Zur Zeit finden am GNC-Server die letzten Arbeiten an den neuen Foren statt. Impressum, Regeln und interne Links werden angepaßt. Die neuen URLs werden zeitgerecht hier im Forum und per eMail an alle registrierten Mitglieder kommuniziert werden. Das Tuningcars-Forum wird aufgelassen.

Mit den Portalen sieht es ein wenig anders aus : Mattes verwendete für das Themennetzwerk-Hauptportal und FS Review (Joomla-CMS) einen sehr teuren Editor, die XHMTL Suite. Diese Version ist aber an eine IP gebunden und verhindert nach Übersiedlung die Anzeige des Contents. Nach erfolgreicher Übersiedlung werden wir vom Team die Portale neu aufbauen und neu strukturieren . Die bestehenden Inhalte bleiben erhalten, es wird aber seine Zeit brauchen bis wir soweit sind. Bis dahin werden DVD-Reviews unserers Partners glorimedia.de in einem speziellen Unterforum in der Technik gepostet werden. Ebenso werden Reviews über Flugsimulations-Addons direkt bei Friendly Flusi nur als .pdf veröffentlicht werden. Stehen die Portale werden FS Review und das Themennetzwerk wieder aktiviert.

Nach der erfolgreichen Übersiedlung sind die momentanen URLs ungültig.

Tja, mehr gibt es zur Zeit nicht zu sagen. Fragen stellt bitte einfach in diesem Thread.

Bis später :)

:bier:
    • 1. Auf jeden Fall Danke an alle Helfer! :luxhello:
      2.
      Nach der erfolgreichen Übersiedlung sind die momentanen URLs ungültig.

etwas verwirrt: Gilt das auch für das Technikforum?
      (gehe momentan immer über movie2digital.net ins Forum)
      3. Zieht das Forum auch physisch um, d.h. gilt dann hier in erster Linie nicht das deutsch sondern ein anderes Länderrecht? (wie war das noch mal ... :hm:)

Cu Selur
      - posten hab ich erstmal aufgegeben -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selur ()

• Original von bugliste
      Ist dann Mattes kplt raus? :hm:
      Bekommen wir alle das peinliche neue WBB Design? :hm:

Was bedeutet "komplett raus" ?

Die Foren brauchen einen verfügbaren und handlungsfähigen Ansprechpartner, einen Verantwortlichen der rasch Entscheidungen treffen kann und die Kosten und Technik betreut. Solange Mattes das nicht erfülllen kann übernehme ich all das, wie oben klar beschrieben. Da ich von Mattes autorisiert Zugriff auf alle Serverdaten habe werden sowohl Form als auch Inhalte der Foren übersiedeln, es ändern sich nur die URL und der Hoster.

Das von Dir angesprochene "peinliche" WBB-Design wird wohl das Standard-Layout der WBB Verion 3.x sein. Unsere Foren laufen mit Version 2.3.6, ein Upgrade ist zur Zeit keinThema. Es wird sicher eines Tages ein Upgrade geben, alleine weil die 2.3.6. nicht weiterentwickelt wird. Dann wird es sicher nicht das Standard-Layout sein sondern natrürlich weiterhin der bewährte M2D-Look. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    • Original von 3engels
      Was bedeutet "komplett raus" ?

Ich meine durch die .at Domain und den anderen Space läuft praktisch nichts mehr auf/über ihn, oder? Nicht falsch verstehen, das war keine Kritik, nur eine Frage ;). Dadurch sollten seine monatlichen Kosten dann auch deutlich reduziert werden.

Mit dem peinlichen Design meinte ich sowas hier. Völlig kindisch und daneben, andere bezeichnen es gar als Mickey Maus Design ;). Gott sei Dank bleibt uns das noch etwas erspart ...
      greetz, buggy :anim-jjd:

aktuell:.... Optiarc 7203S 1.05BT + LiteOn 20A1S 9L09 + BenQ 1640 BSRB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bugliste ()

• Original von 3engels
      Richtig, Mattes ist damit aus dieser Verantwortung draussen.
      :bier:

Edittiert von SethP

Wegen Missverständniss!
      Daher Thread Inhalkt gelöscht.

Ich hoffe das wir alle weiterhin Mattes Forum so weiterführen wie er es wollte evtl sogar noch besser.
      Er wird sich sicher freuen wenn er das dann sieht!
      DVD-Brenner: Pioneer 109D & 212BK Black/SATA
      LCD TV: Toshiba 55 SV685
      DVD-Player: Panasonic EG-S99
      HD-DVD Player: Toshiba HD-EP 30@35 Bitstream & X-Box 360 HD-DVD Player
      BluRay-Player: ...ist ersetzt durch Netgear NTV550

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SethP ()

• Mattes Gesundheitszustand lässt es zur Zeit nicht zu dass er sich weiter um die Forenagenden kümmert. Ich ging davon aus dass das bislang verständlich kommuniziert worden wäre. Um Mattes Personenrechte zu wahren gibt es auch weiterhin keine näheren Informationen darüber.

Ich habe vor längerer Zeit alle Zugangsdaten und Passwörter bekommen, habe mit Mattes gemeinsam unseren neuen Hoster GNC besucht und wir haben gemeinsam die Übersiedlung besprochen und beschlossen. Da Mattes die laufenden Kosten nicht mehr übernehmen kann wäre die Alternative gewesen das Technik und Magazin-Forum zu schliessen. So helfen viele Leute zusammen um Mattes´ Werk fortzuführen.
    • Wie sieht es eigentlich mit spenden aus?
      Ist das noch möglich? Ich finde nichts mehr auf der Seite (mit keinen Browser, den ich einsetze).
      Es gab doch mal so ein PayPal-Button. Wo iss'n der?
      Vielleicht würde das ja helfen, dass es etwas entspannter weitergeht. :hm:
      Die große Masse wird mich wohl nie begreifen...
      die Pfeifen!
      Robert Gernhardt
    • Warum zieht das Forum auf eine .at Domaine um? Weil GNC in Österreich ist?

Hätte man dann nicht noch die .de bei einem preiswerten Provider behalten können und auf die .at umlenken können?

(Die Anmerkungen nur weil ich mir vorstellen kann das viele Links die bisher auf die .de Domaine(n) laufen dann nicht mehr funktionieren).
      NS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    • Jein.
      GNC hätte auch eine .de Domain gehostet. Nur kann ich aus mehreren Gründen die privat sind die existierenden Domains nicht übernehmen und auch wenn sie frei wären sind sie außerhalb eines Komplettpaketes recht teuer.
      Ein preiswerter Provider kann nie den Service und die Leistung bringen die GNC bringen kann, das steht mal fest. Und mit der passenden neuen .at-Domain kommen wir mit bestehenden Verträgen und Bindungen nicht in Konflikt. Jetzt aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Fakt ist dass Movie2Digital weiterbestehen wird und das ist ja wohl die Hauptsache. Welcher Aufwand und welche Arbeit im Hintergrund von vielen Leuten geleistet wird ist ja nicht das Thema hier. Ich denke damit ist über das Wie und Warum alles Berichtenswerte berichtet worden. :yes:

Die URLs die intern verlinken können mit einer kleinen SQL-Abfrage geändert werden, das habe ich bereits getestet und abgenommen. Nur müssen halt viele Anwender und Besucher ihre Bookmarks ändern, aber dazu gibt es ja diese Info...und URL-Änderungen sind ja nicht sooo was Exotisches ;)
    • Original von bugliste
      Mit dem peinlichen Design meinte ich sowas hier. Völlig kindisch und daneben, andere bezeichnen es gar als Mickey Maus Design ;). Gott sei Dank bleibt uns das noch etwas erspart ...

Warum sollte das peinlich oder gar kindisch sein? Sieht halt etwas moderner aus. Als User vom Forum selbst (Technik etc.) ist man halt das alte Layout mehr oder weniger gewohnt.

Ich würde das alte Layout allerdings auch dem "neuen" vorziehen. Sieht schön sporadisch und einfach aus -> perfekt :)

@3engels

Bei euch gelten doch inzwischen auch die selben Rechtssprechungen, oder?
      Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie dich nicht verfolgen.
      Quote von irgendwo: "Wenn Sie heute einem Kind den Zugang zum Netz verwehren, ist das so, als wenn Sie vor 20 Jahren einem Kind Hausarrest gegeben hätten."
    • Ich bin froh, dass die Foren auch weiterhin kompetent gepflegt werden; ganz in Mattes Sinn.
      Der größte Dank gebührt wohl 3engels, der sich um alles gekümmert und das Notwendige veranlasst hat.
      Dank aber auch den vielen Helfern im Hintergrund für ihre Mühen.

Freuen wir uns also auf einen kleinen "Neuanfang" und schauen, was die Zukunft an Veränderungen mit sich bringt.
      Dabei werden wir aber Mattes mit Sicherheit nicht vergessen und ich hoffe, dass wir ab und an ein wenig über seinen Genesungszustand erfahren werden. :bier:
      :bier: Grüße :bier:
      “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

System

• Original von Joey_2001
      Ich bin froh, dass die Foren auch weiterhin kompetent gepflegt werden; ganz in Mattes Sinn.
      Der größte Dank gebührt wohl 3engels, der sich um alles gekümmert und das Notwendige veranlasst hat.
      Dank aber auch den vielen Helfern im Hintergrund für ihre Mühen.

Freuen wir uns also auf einen kleinen "Neuanfang" und schauen, was die Zukunft an Veränderungen mit sich bringt.
      Dabei werden wir aber Mattes mit Sicherheit nicht vergessen und ich hoffe, dass wir ab und an ein wenig über seinen Genesungszustand erfahren werden. :bier:

Ich denke hier wurde alles geschrieben was geschrieben werden musste, auch von mir ein dickes Dankeschön an alle die dafür sorgen das es weiter geht. :bier:
      Natürlich hoffe auch ich das Mattes bald selber wieder an seinem Werk Freude haben wird. :groeste:
      I7 3770
      Gigabyte GA-Z77X-D3H
      16GB CORSAIR CL9 XMS3 PC3-1600 KIT
      HIS 6870 IceQ Turbo
      LG GSA-H62N
      LG BH10LS30
      Cooler Master Cosmos Pure Black
      Samsung SyncMaster P2770HD
    • Original von Maverick
      Original von bugliste

Warum sollte das peinlich oder gar kindisch sein?

Na weil es so aussieht ;)
      Original von 3engels
      Um Mattes Personenrechte zu wahren gibt es auch weiterhin keine näheren Informationen darüber.

Den Satz hätte man vielleicht von Anfang an anders formulieren sollen: Mattes möchte zwar das Board darüber informiert wissen, dass er krank ist, aber unter keinen Umständen, was er letztendlich hat.
      greetz, buggy :anim-jjd:

aktuell:.... Optiarc 7203S 1.05BT + LiteOn 20A1S 9L09 + BenQ 1640 BSRB