Amazon lässt schwer nach - Absicht oder Zufall ? Welche Alternative gibt es ?

• Wie ich schrieb, so schnell kommt man da eh nicht auf die schwarze Liste. Auch ich habe schon diverses zurückgesandt. Egal obs meine Erwartungen nicht erfüllt hat oder kaputt war - und auch egal obs 5€ oder 100€ gekostet hat.

Das ist sicherlich auch absolut kein Problem, deshalb kommt man auf keine Liste !!!! Es kann wie gesagt sein dass mal irgendwann ein "Verhalten" den Algorythmus der Costumer Service Software "alamiert" aber selbst dass ist, wie schon geschrieben noch lange kein Beinbruch.

Ergo würde ich weiter zurückschicken, wenns eben nicht den Vorstellungen entspricht, ganz egal was es kostet.

Bis jetzt habe ich noch von keinem Kunden wirklich glaubhaft gehört dass man ihm sein Konto dauerhaft gesperrt hat, aber für amazon ist es ja nun auch nicht geschäftsschädigend wenn solcherlei Gerüchte die Runde machen, geht ja vielen anderen Versendern auch so. Vielleicht hält sowas ja ein paar Kunden davon ab Ware zurück zusenden, dann haben sie noch ein paar Euros gespart und werden noch reicher !!!

Sowas unterstütze ich auch nicht :)

max
      bis 2004 als maxjat online ;)
    • Ja wobei das immer wieder mal so oder so ist. Einen Reim kann man sich darauf nicht machen, liegt wohl am Rücksendezentrum. Mir selbst schon oft passiert, mal kommt die Mail unmittelbar nach der Abgabe am Postschalter, mal erst eine Woche später.

Aufgefallen ist mir das schon länger, aber wie gesagt das ist zumindest bei mir mal so und mal so.

max
    • Neu

Kosten für Rücksendungen bei Amazon

amazon.de/gp/help/customer/display%3FnodeId%3D200387580

Weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, ist für mich aber neu.
      Tricky ist für mich die Schwelle von 40 € Wert pro zurückgesandtem Artikel, ab der erst eine Rücksendung kostenfrei ist.

Selbst bei mehreren "kleinen" Artikeln aus einer Bestellung, die zusammen mehr als 40 € kosten und zusammen zurückgesandt werden, kostet es jetzt was.

So dürfte Amazon nun in vielen Fällen kassieren.
      Nicht betroffen sind wohl Fälle, in denen die Annahme direkt verweigert wird und kein Rücksendeetikett ausgedruckt werden muss.

War ja nur eine Frage der Zeit, ist natürlich ein Kostenfaktor.
      Schade, dass Schuhe, Klamotten etc. ausgenommen sind, denn gerade da wird es bis zum Exzess ausgenutzt. 8o
    • Neu

Finix schrieb:

Es gibt für alles ein erstes mal. :whistling:

Die neuen Bedingungen sind eindeitig, das System ist auch so eingestellt, dass bis auf die Ausnahmefälle jetzt Kosten berechnet bzw. direkt abgezogen werden. :yes2:
      Woher stammt diese Erkenntnis?

Ich habe gerade mal für ein paar Dinge so getan als würde ich die zurücksenden wollen. Sogar für Artikel unter 20 Euro kann ich das nach wie vor kostenlos machen.

Googeln sagt auch das die Regeln wohl letztmalig im April 2018 geändert wurden. Die Bedingungen sind also nicht neu.
      NS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    • Neu

Ich habe auch noch nie was fürs zurücksenden bezahlt. Wobei das wohl hausgemacht ist.

Rück-Versandkostenfrei bleiben ja: falsche, beschädigt oder defekte Artikel. Was anderes schicke ich eigentlich nie zurück, weshalb mir wohl auch noch nie Rückversandkosten berechnet wurden.

Denke ich allerdings mehr drüber nach, muss ich sagen das das doch sehr unklug von amazon ist. Stellt wer fest das der Artikel nicht seinen Vorstellungen entspricht und er schickt ihn unter dieser Begründung zurück, könnten Rück-Versandkosten entstehen. Ein zweites Mal wird er mit der Begründung keinen Artikel zurücksenden, sondern den als defekt deklarieren.

Ob das für amazon dann günstiger ist, vielleicht auf einem Haufen U40€ Artikel zu sitzen die als defekt deklariert sind, aber makellos aussehen und vielleicht auf funktionieren ?

Außerdem brachten sie doch mal bei WISO das DHL und Hermes mit amazon Verträge haben in der der Rückversand zu Lasten der Transportunternehmen geht. Somit hat amazon ja gar keine Rücksendekosten, denn den zahlen DHL und Hermes.

max