Linux Profis gefragt - für Dreambox ein FTP-Server gesucht!!!

    • sons. Linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux Profis gefragt - für Dreambox ein FTP-Server gesucht!!!

      Hi,

      ich hätte da mal ein Anliegen an die Linux-Profis.

      Technik:
      Ich habe eine Dreambox 800 mit dem neuesten Gemini-Image. :thumbsup: In der Box ist eine Festplatte eingebaut. Die Dreambox ist permanent am Inet angeschlossen. :luxhello:

      Ziel:
      Ich möchte gerne Außenstehenden Zugriff (Lese/Schreibrechte) auf EINEN bestimmten Ordner auf der installierten Festplatte gewähren, die könnten mir ja sonst das Image zerschiessen.
      Benutzer sollten sich mit einem allgemeinen Benutzername und Passwort anmelden können, aber auf nichts anderes zugreifen können.
      Bsp. USER: Mustermann PW: 0815 Das gilt für alle - die die Adresse kennen.
      Bsp: 10 GB großer Ordner oder von mir aus auch egal wie groß nur eben sollen darauf Word-Doks ausgetauscht/gesammelt werden. :bier2:

      Ich habe schon ne Weile geforscht aber immer dann wenn ich denke ja der link bringst - wieder nichts. Anscheinend gibt es bereits in dem Image die Möglichkeit aber ich spreche leider so gut wie kaum Linux, deswegen erhoffe ich mir
      Hilfe von euch - Leute mit Ahnung sind ja hier ein paar unterwegs. :whistling: :yes:

      Schonmal thx for Help!!!
      PC Phenom II 955er AMD QuadCore, 2x4096 DDR3 1600Mhz FSB, ATI 4200, BeQuiet Straight 400Watt, Win8 Ulti
      Laptop 2,4 Ghz C2D, Lenovo 4 GB RAM, Win8.1
      Heimkino: :bier: :bier:
      Denon AVR-X2300w - Samsung BD-F5300
      Beamer: LG PF1500 Largo, Boxen Teufel Movie 2
      SAT: VU+SE HDF6, KodiBox LibreElec
      Konsole - PS3, PS4
    • Gab es da nicht mal ein Plugin fürs Gemini Image, VSFTPD ???

      Damit sollte das alles klappen, wenn das Plugin installiert ist, gibts Tausende von Anleitungen dafür. Auch im i-have-a-dreambox Forum denke ich.

      Oder mit VSFTPD wird Dir auch hier geholfen werden, ich kanns leider nicht, nicht sooo den Plan von vsftpd... Sorry.
      Meine Homeausstattung:
      HomeCinema: Panasonic TX-P46GW10, Sanyo Z2; HTPC; JTAG XBOX360,
      WII, XBOX, PS2
      2. Wohnzimmer: Toshiba 37WL58P, HTPC, JTAG XBOX360