schon mal jemand Rolläden auf elektrisch umrüsten lassen?

• Ich würde versuchen an den Fenster oder Motorhersteller
      zu kommen, vgl das doch mal mit ner defekten HDD :)

Rademacher oder Somfy kochen auch nur mit Wasser,
      aber dafür den mehrfachen Preis ???

Ich würde das "Risiko" eingehen. Nobily gibt doch
      5 Jahre Garantie. Außerdem bist Du dann im auswechseln
      fit.....
      Gruß
      B.

Der Vorteil der Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger

ziemlich viel bald wertloser Elektronikschrott
    • kipfel schrieb:

Wenn ich mir so einige Bewertungen von den Jarolifts durchlese wird erwähnt, dass die etwas laut sind.
      Hätte schon gern relativ leise Motoren.

Die Motoren hört man kaum. Was man aber natürlich hört, sind die auf/abrollenden Panzer :). Das verwechseln die Buben wohl manchmal.

Wobei ich in meiner Wohnung das "Glück" habe, dass die Rollokästen nach außen aufgehen. D.h. keine Dämmung nötig, einfachste Rolladen-Wartung, kaum was zu hören.
      Bei den Eltern geht das Ding nach innen auf, war ne scheiß Arbeit den Kübel aufzukriegen. Und bei der Gelegenheit kann man gleich mal etwas isolieren, falls noch nicht geschehen. Ich hab das nicht innen im Kasten gemacht (Sträflingsarbeit), sdn so hochdichtes Styodurzeugs dann auf den wieder verschlossenen Kasten aufgeklebt und angepinselt. Vorher ein paar Bilder geschossen, damit man ihn später wieder aufkriegt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fletch ()

• So, drei Jahre sind seitdem vergangen, aber das Thema Rollo ist stets aktuell! :D
      Damals 2014, ging es tatsächlich noch auf Gewährleistung des Fensterherstellers. Die waren echt kooperativ.
      Nun hat es aber das Schlafzimmerfenster erwischt. Über Wochen wurde der Motor immer langsamer, bis er nun
      komplett verreckt ist. Da ich inzwischen, aufgrund von Blockaden und Verkantungen, schon einige Male die Kästen
      geöffnet habe, weiß ich zumindest wie das geht. Da werden nur Abdeckungen von unten eingeklemmt. geht ganz easy,
      nur muss man hinterher am Tapetenansatz immer etwas beiarbeiten mit Feinspachtel und Farbe. Ärgerlich.
      Jedenfalls muss jetzt ein neuer Motor her. Aber mit Eurer Anleitung und Hilfe von damals. sehe ich da keine Probleme.
      Ich denke auch dass Eure Empfehlungen immer noch gelten. Ich werde dann mal einen bestellen... :)
      Suche: Beamer Sanyo PLV-Z2000/3000/4000
    • Moin,

so nach und nach verabschieden sich gerade meine 13 Jahre alten Somfy-Motoren.
      Das Getriebe macht "komische" Geräusche, und manchmal hakeln diese und bleiben hängen.

Habe bereits 3 neue Nobily-Motoren mit je 20NM gekauft, und 2 Stück davon schon verbaut. Dauert ca 60min je Rolladenkasten.
      Der 3. folgt morgen früh. Was allerdings auffällt, ist das die Motoren leiser sind als die bisherigen, und das sie etwas langsamer laufen.

Morgen teste ich, ob die noch leiser werden wenn ich die Lager auf "Gummi bette".
      Gruß
      B.

Der Vorteil der Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger

ziemlich viel bald wertloser Elektronikschrott