(s)low schrieb:
So, damit das hier nicht in Vergessenheit gerät
habe ich mal ein paar Abende rumgelesen und bin nun doch eher bei einem Intel i5 gelandet.
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX € 161,85*
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 89,85*
Scythe Iori Topblow Kühler € 26,78*
Mein Vorschlag: i5 4590 3,3 GHz statt dem 4460 3,2 GHz. Warum? Wegen der Turbo-Erhöhung, wenn nur ein Kern benötigt wird:
Beim 3,2 GHz Modell erhöht der Turbo nur um 200 MHz.
Beim 3,3 GHz Modell erhöht der Turbo hingegen um 400 MHz.
Aber das musst du jetzt natürlich selbst entscheiden, ob dir das die paar Euro Mehrpreis wert ist.
Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass bei MF der 4590 ca. 22 Euro mehr kostet, doch mehr Unterschied als ich erwartet habe. Damals wie ich voriges Jahr meinen PC zusammengestellt habe, war der Mehrpreis nur etwa 10 Euro...
Beim Z Board sehe ich es wie Fletch - nimm ein H-Board und spare ein paar Euro. Oder hat das Z-Board außer der Möglichkeit zum Übertakten noch irgendetwas im Vergleich zum H-Board, das du benötigst?
Zum Kühler: Ich meine, den brauchst du nicht unbedingt, außer du willst wirklich viele rechenintensive Anwendungen verwenden. Meinen boxed Prozessor habe ich auch nur mit dem mitgelieferten Intel-Kühler bestückt und höre den praktisch kaum. Dazu noch im UEFI die anfängliche Rotationsgeschwindigkeit noch leicht abgesenkt.
Nachtrag 2: Ich sehe gerade, dass das Asus H97 Plus in 2 Monaten preislich ganz schön angezogen hat. Damals habe ich das H97 Plus noch ums Eck bei mylemon (österreichischer Händler) um ca. 85 Euro bekommen. Jetzt kostet es dort bei mylemon bereits 95 Euro

Wie wäre es mit einem H97M Plus um ca. 84 Euro? Falls du nicht gerade extra viele PCI Slots brauchst..

Wenn du mit einer Frau sprichst, hebe deinen Blick um etwa 30 Zentimeter. Die Höhe stimmt dann, wenn du ihre Augenfarbe erkennen kannst.
Merke: 75C ist keine Augenfarbe!
Merke: 75C ist keine Augenfarbe!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gorbag ()