SMS auf Samsung Galaxy S4 - wie kann ich bei Smileys eine Konvertierung in MMS verhindern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SMS auf Samsung Galaxy S4 - wie kann ich bei Smileys eine Konvertierung in MMS verhindern?

Das Samsung Galaxy S4 bietet ja die Möglichkeit, Smileys in SMS einzubauen. Leider wird die SMS nach Einfügen des Smileys in eine MMS umgewandelt (siehe unten im Screenshot), was ich gerne vermeiden möchte. Geht das und falls ja, wie?

In den Einstellungen zur SMS-App finde ich nichts, was da wirklich passt außer folgende zwei Möglichkeiten:

Eingabemodus (SMS-Eingabemodus zum Erstellen einer Nachricht) -> Auswahmöglichkeit zwischen
      - GSM-Alphabet
      - Unicode
      - Automatisch

sowie

Erstellungsmodus (MMS-Erstellungsmodus für das Verfassen von Nachrichten) -> folgende Auswahlmöglichkeiten:
      - Eingeschränkt
      - Warnung
      - Frei

Egal was ich hier probiere, die SMS wird immer bei Einfügen eines Smileys in eine MMS umgewandelt. Ich verwende hier die Standard-SMS App, die auf dem Samsung Handy vorinstalliert war.
      Bilder
      • screen.jpg

61,62 kB, 540×960, 3 mal angesehen
      Wenn du mit einer Frau sprichst, hebe deinen Blick um etwa 30 Zentimeter. Die Höhe stimmt dann, wenn du ihre Augenfarbe erkennen kannst.
      Merke: 75C ist keine Augenfarbe! :D
    • Das Komische ist eben, dass mir gestern eine Freundin genau diese Smileys (wie im Screenshot) in Form einer SMS schicken konnte. Also muss es irgendwie gehen. Da sie aber weit weg ist, kann ich nicht eben mal in ihren Handyeinstellungen nachsehen, wieso sie das als SMS und nicht als MMS verschicken kann. :rolleyes:
      Wenn du mit einer Frau sprichst, hebe deinen Blick um etwa 30 Zentimeter. Die Höhe stimmt dann, wenn du ihre Augenfarbe erkennen kannst.
    • Diese Smileys sind leicht zu finden: Wenn du in der SMS-App eine Nachricht schreibst, ist ja das Textfeld aufgeklappt.
      Links unten steht die Taste "Sym" - diese tippst du an.
      Jetzt erscheint ganz links unten "ABC" und rechts davon ist die Smiley-Taste, die du antippst, um zum von mir geposteten Smileyfeld zu kommen. Ganz einfach ;)
    • habs mal nochmal ausprobiert :). Ich hab seit dem Kauf März 2013 die "Google-Tastatur" drauf, weil mir die "Samsung-Tastatur" warum auch immer nicht getaugt hat. Wechsle ich zur Samsung-Tastatur, ist "SYM" wieder da und auch die Smileys kommen. Schicke ich solche via SMS weg, kommt vorher noch eine Warnung, dass sie beim Empfänger mglw nicht korrekt angezeigt werden können. Und so ist es auch: testweise eine SMS an mich und statt diesen Smilieys kamen nur Fragezeichen.
    • Fletch schrieb:

"Sym" hab ich nicht. Ich hab sogar nen Screenshot gemacht, nur keine Ahnung, wo der abgespeichert wird ... (MPE)

Du kannst in den Einstellungen vom MPE nachsehen (und ändern), wo Screenshots abgespeichert werden: Datei -> Einstellungen -> Erweitert 2 -> "Ordner für Foto-Sync".

Fletch schrieb:

Wechsle ich zur Samsung-Tastatur, ist "SYM" wieder da und auch die Smileys kommen. Schicke ich solche via SMS weg, kommt vorher noch eine Warnung, dass sie beim Empfänger mglw nicht korrekt angezeigt werden können. Und so ist es auch: testweise eine SMS an mich und statt diesen Smilieys kamen nur Fragezeichen.

D.h. bei dir erfolgt keine Konvertierung nach MMS. Jetzt wäre natürlich interessant, an welchen Einstellungen das bei deinem Handy liegt :hm:
    • Hallo Lieber Gorbag,

Ich bin (nigel nagel) neu hier im Forum. Ich habe auch ein Galaxy S4 mit genau dem gleichen Problem. wenn ich einen Smiley einfügen will wird das dann in MMS umgewandelt. dann wenn ich auf Senden tippe steht dann "Mobildaten sind deaktiviert..... , Diese Nachricht wird gesendet sobald Mobildaten aktiviert werden ..." bla bla bla....
      Also mache ich die Mobildaten an, füge den Smiley ein und tippe auf senden. Aber die (mittlerweile) MMS wird nicht gesendet.

Problem ist jetzt wie kann man die Konvertierung in MMS verhindern .
      vielleicht schaffen wir beide das Problem zu lösen.

LG
      Jan