Ankündigung Unser neues Forum

• Neuigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unser neues Forum

Hallo liebe M2D Gemeinde,

das Forum in einem neuen Gewand, ja das Update ist endlich da! :juhu: Damit ihr euch auch gleich einigermaßen zurecht findet... hier ein paar Tipps und Hinweise für euch. Das neue Woltlab Forum in der Version 4.1 ist ziemlich mächtig und wir haben noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten gefunden. Aber es bleibt spannend. :help:

die zweite größte Neuerung, wir haben die Hauptdomain gewechselt und sind künftig unter dieser Adresse erreichbar:

Übersicht

1. Portal nennt sich jetzt Dashboard

2. PNs sind jetzt Konversationen
      2.1 "löschen" heißt "verlassen"

3. Bitte eure persönlichen Einstellungen überprüfen

4. Der Neue Editor
      4.1 Schnelles Antworten / Erweitertes Antworten
      4.2 Zitieren

5. Die kleinen Helferlein
      5.1 "Zum letzten Beitrag" springen
      5.2 Die "SmallButtons"
      5.3 alle Foren als gelesen markieren

Zuerst ein kleiner Hinweis für Nutzer von dem Firefox Plugin AdBlock
      Spoiler anzeigen
      der Like Button funktioniert bei euch nicht sofort. Bitte anpassen

Quellcode

1. ##.likeButton

Deaktivieren.

Zu finden auf der Fanboys Anto Sozial Blocking Liste
      easylist-downloads.adblockplus.org/fanboy-social.txt
      Tipp von trecordings

1. Portal nennt sich jetzt Dashboard
      Die Forenliste findet ihr nach Klick auf den Reiter "Forum" oder durch drücken der Schnellnavigation (siehe Bild)

2. PNs nennen sich jetzt Konversationen
      Zu finden oben in der Leiste. Hier seht ihr gleich eure neuen Konversationen. Die Anzahl neuer Konversationen kann updatebedingt nicht stimmen, dann diese einfach alle auf einmal beenden (siehen Bild)

2.1 "löschen" heißt "verlassen"
      Etwas verwirrend :hm: Möchtet ihr ein paar eurer Konversationen löschen müsst ihr diese "verlassen".

3. Bitte eure persönlichen Einstellungen überprüfen
      Nach dem Update sind ein paar Einstellungen, evtl. anderst als ihr es gewohnt seit Bsp: "automatische Abonnierung bei Antwort" oder Benachrichtigung per E-Mail. Bitte passt diese entsprechend an. Zu finden oben links bei eurem Benutzernamen (siehe Bild)

4. Der Neue Editor

4.1 Schnelles Antworten / Erweitertes Antworten
      Das Forum bietet die Möglichkeit einer schnellen Antwort. Möchtet ihr auf einen Beitrag antworten, erscheint standardmäßig die "schnelle Antwort". Vorteil es wird hier keine extra Seite geladen und ist für kurz antworten deutlich zügiger. Möchtet ihr zu der altbekannten Ansicht wechseln, genügt ein Klick auf "Erweiterte Antwort"

4.2 Zitieren

direktes Zitieren anderer Beiträge

Möchtet ihr einen Text aus unserem Forum zitieren, könnt ihr den entsprechenden Eintrag einfach markieren und im Kontextmenü das Zitieren direkt auswählen

Zitieren von externen Quellen

Wählt hierzu im Editor das Symbol für "Zitieren" (Siehen Bild). Text aus externen Quellen können bei Bedarf nun mit Autor und Direktlink versehen werden. Dies ist jedoch rein Optional, lasst die Felder einfach leer wenn ihr wollt und drückt "speichern"

Text nachträglich zitieren

Es kann auch wie gewohnt ein Text im Editor einfach markiert werden und mit dem "Zitieren" Symbol nachträglich als Zitat formatiert werden.

5. Die kleinen Helferlein

5.1 "Zum letzten Beitrag" springen
      Bei Threads mit neuen Beiträgen (erkennbar am fettgedruckten Titel) werdet ihr automatisch zum letzten Beitrag dirigiert. Bei bereits gelesen Beiträgen könnt ihr dennoch zum Letzten springen, in dem ihr den entsprechenden Avatar der letzten Antwort anklickt.

5.2 Die "SmallButtons"
      In jedem Beitrag gibt es rechts unten ein paar kleine Symbole. Unteranderem kann man hier z.B. direkt zum Dashboard springen

5.3 alle Foren als "gelesen" markieren
      Möchtet ihr nach längerer Abwesenheit, alle Beiträge als "gelesen" markieren könnt ihr dies im Bereich Forum. Ein Klick auf den Haken genügt. Im Dashboard gibt es die Funktion leider nicht, jedoch könnt ihr mit einem Doppelklick auf den linken Avatar, die einzelnen Threads "als gelesen" wegklicken.

...und nun Viel Spaß im neuen Forum!

Euer M2D Team

BenQ W1070 3D Beamer & Yamaha RX-A3040 Aventage - Dolby Atmos in 7.1.4
      Was treibe ich zur Zeit neben Film und Fernsehen: Über mich
    • odin schrieb:

Nur, das mit Firefox und Adblock habe ich leider nicht verstanden :(
      Hi!
      Das betrifft nur Firefoxbenutzer die das Plugin "Adblock" im Board eingeschalten haben.
      Dabei wird der "Like" Button nicht angezeigt.
      Das kann man mit den oben beschriebenen Vorgang beheben, ohne das Plugin auf unserer Seite deaktivieren zu müssen.
      Wer das Plugin gar nicht installiert oder deaktiviert hat, braucht nichts zu machen. :)
      ciao :technik:

System1:Core2Duo E8500@3,8 4096 DDR2 1066 Kingston HyperX/System2: i5 -2500K DDR3 16GB GeIL SSD Kingston Hyper X 240GB
      gaz :sombrero:
      Pioneer BDR S06XLB 1.06

BenQ DW1640 BSRB RPC1 TDB MCSE-speedpatched

Pioneer DVR-215@215L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
      Pioneer BDR 206D@206 1.06
      Pioneer BDR 205 1.12
      LG 50 PK 550 /Panasonic Viera TX-P55VT30E / LG BD670 /Panasonic DMP BDT110EG/ Yamaha RX-V3067 / Canton 7.1
    • Ach du Scheisse. Ich dachte ja echt das war ein Aprilscherz... wäre ich einer der Admins gewesen, hätte ich jemanden bestimmten das Rückrat gebrochen...

Aber: Sorry aber das Forum sieht verdammt Hässlich aus! Da kriegt man ja Augenkrebs... das ist alles viel zu groß, zumindest im Dashboard. Und die News wegklicken müssen, empfinde ich schon fast als Nötigung :P

Die alte Portalansicht war meiner Meinung nach deutlich besser. Übersichtlicher, das neue wirkt unübersichtlich. Das Farbschema finde ich, wie geschrieben, hässlich. Das passt irgendwie nicht. Vielleicht ist das nur Gewöhnungssache, mal sehen.

Aber das alles nötige (Forum) Importiert werden konnte finde ich sehr gut. Aber die Smileys-Bar unten, wenn man auf erweitert klickt, da sollten nicht alle angezeigt werden, da wird man irgendwie förmlich erschlagen. Vielleicht kann man das ja wieder so machen, dass man da so "Reiter" machen kann, hier würde ich dann die Smileys nehmen, die hier bei uns im Forum öfter genutzt werden, also so die "Standard" Smileys.

Ich finde, dass im Dashboard die Überschriften für die Threads viel zu aufdringlich wirken, also vom Fettgedruckten her. Bin aber zuversichtlich, dass hier noch einiges geändert wird. Aber das man jetzt so eine Vorschau hat, wenn man mit dem Mauszeiger über ein Post fährt gefällt mir :)

Aber warum eigentlich Umzug auf eine neue Domain? Was erhofft ihr euch dadurch? Das viele alte wiederkommen? Manche haben sich ja sehr an der .at Domain gestört... (was so oder so total bescheuert ist, aber gut, ist ja nicht mein Problem..)

So, habe jetzt mal das M2D Logo mit Adblock weggeblockt, ist zu groß.

Achja, und zum Thema Feuerschwert: Hat er sich wohl hochgebumst :weg:

Das aktuallisieren der Smiley Codes im Text dauert scheinbar recht lange, zumindest wenn man die Codes selber tippt. Aber bin echt mal gespannt was man noch so alles einstellen kann. Muss jetzt mal die Profileinstellungen anschauen :D

€dit

Das mit Firefox bezieht sich aber nur auf die Forenansicht, nicht aber für das Dashboard - sollte man ggf. noch dazu schreiben.
      Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie dich nicht verfolgen.
      Quote von irgendwo: "Wenn Sie heute einem Kind den Zugang zum Netz verwehren, ist das so, als wenn Sie vor 20 Jahren einem Kind Hausarrest gegeben hätten."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick ()

• Umzug auf neuen Server war Grundbedingung für das Update auf die aktuelle Boardversion.
      Der neue Server bot sich an und dadurch auch der Domainwechsel. :D

Hat nix mit alten Usern zu tun.
      Das andere wird sich einspielen, denk ich.... :yes:
      ciao :technik:

System1:Core2Duo E8500@3,8 4096 DDR2 1066 Kingston HyperX/System2: i5 -2500K DDR3 16GB GeIL SSD Kingston Hyper X 240GB
      gaz :sombrero:
      Pioneer BDR S06XLB 1.06

BenQ DW1640 BSRB RPC1 TDB MCSE-speedpatched

Pioneer DVR-215@215L RPC1 1.22 MCSE-speedpatched
      Pioneer BDR 206D@206 1.06
      Pioneer BDR 205 1.12
      LG 50 PK 550 /Panasonic Viera TX-P55VT30E / LG BD670 /Panasonic DMP BDT110EG/ Yamaha RX-V3067 / Canton 7.1
    • Ist das alte Board eigentlich noch Online? Man könnte das ja für Nostalgiker im Offline-Modus verfügbar machen, so als eine Art Werdegang vom Forum, aber hier fehlen dann die alten Forenansichten :(

€dit

Wieso steht bei unter meinem Avatar nun "Erleuchteter"? Davor war es Urgestein, nicht das es besonders wichtig ist, aber mich wundert das ein wenig. War das wegen Upgrade auf die neue Boardversion und man noch keinen Post geschrieben hatte? Und ich kann keine PNs mehr schreiben, 180 von 100 :ugly: Vielleicht kann man ja die Anzahl etwas raufsetzen. Aber ich finde diese Ansicht für PNs sehr gut.

Und wer ist der Admin "holudude"?

€dit 2

@fireblade Wozu braucht man als Admin 2 Accounts?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maverick ()

• War das wirklich notwendig. Ich hasse es schon wenn die im Supermarkt die Regale umstellen :D

OK - alles neu und die Optik ist zeitgemäßer - ich werde mich schon dran gewöhnen. Aber wo ist der "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" - übersehe ich das, muss ich was einstellen. Oder war es nur noch nicht da weil es der erste Besuch im neuen Forum ist? ;)
      NS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    • Maverick schrieb:

@fireblade Wozu braucht man als Admin 2 Accounts?
      Der Admin HoluDude war der erste Benutzer des neuen Forums. Es muss ja erst ein Forum da sein, dass man darin Daten importieren kann

stardvd schrieb:

Aber wo ist der "neue Beiträge seit dem letzten Besuch

Wäre der hier der richtige Knopf im neuen Board?

• Maverick schrieb:

Wieso steht bei unter meinem Avatar nun "Erleuchteter"? Davor war es Urgestein, nicht das es besonders wichtig ist, aber mich wundert das ein wenig. War das wegen Upgrade auf die neue Boardversion und man noch keinen Post geschrieben hatte? Und ich kann keine PNs mehr schreiben, 180 von 100 Vielleicht kann man ja die Anzahl etwas raufsetzen. Aber ich finde diese Ansicht für PNs sehr gut.
      Das Benutzerrangsystem hat sich ein wenig geändert. Es geht nicht mehr nach Beiträge, sondern Punkte. Um Urgestein zu werden brauchst derzeit noch ein wenig mehr. Kann aber bestimmt noch angepasst werden.

Ja manche PNs werden beim Importieren vom Status gelöscht wieder zu aktiv. Da musst du ein paar wieder "verlassen" im meinem Thread weiter oben steht dazu genaueres

• Ich finde das neue Forum spitze, ünrigens falls es noch ciht erwähnt wurde wir haben auch ne auf Smartphones angepasste Version wenn ihr malm unterwegs surft, hat nicht jedes Forum. Über optische Details kann man ja reden, falls es hier Verbesserungsvorschläge gibt nur her damit. Wir haben halt vor allem Wert auf Lesbarkeit gelegt und weniger auf Design. Ich finde das ne klare Verbesserung zu vorher, dazu viele neue moderne Funktionen und eine Forensoftware die für die Zukunft gerüstet ist.

Daher auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an fireblade top Job. Die kliene Umgewöhnungsphase zum alten habt ihr schnell geschafft und werdet dieses sicher nicht vermissen.
      :bier: Tschüß :bier:

Sic transit gloria mundi

kicktipp.de/movie2digital
    • fireblade2000 schrieb:

Ja manche PNs werden beim Importieren vom Status gelöscht wieder zu aktiv. Da musst du ein paar wieder "verlassen" im meinem Thread weiter oben steht dazu genaueres

Ja, das habe ich gemerkt. Es sind sogar wieder PNs da, die ich vor ein paar Jahren gelöscht habe, vor allem auch welche, wo ich andere Nutzer als Mod/S-Mod verwarnt habe :ugly:

Aber interessant das zu lesen, was ich zu der damaligen Zeit so geschrieben habe :uglyhammer:
      Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie dich nicht verfolgen.
      Quote von irgendwo: "Wenn Sie heute einem Kind den Zugang zum Netz verwehren, ist das so, als wenn Sie vor 20 Jahren einem Kind Hausarrest gegeben hätten."
    • Cyberjumper schrieb:

Ist eigentlich geplant trotz des Dashboard`s noch zusätzlich eine Portal Seite einzubauen.

mobahner.com/wcf2test/db/index…ord/10-Portal-1-0-0-pl-1/

Maverick hatte ja oben schon paar Gründe dafür genannt.

Naja, sooo schlimm finde ich das Dashboard garnicht mehr... Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Dashboard und Portal hätte, würde ich das von dir nehmen. Das wäre mir ganz klar lieber. WIe schon geschrieben bin ich mir sicher, dass die einen oder anderen Einstellungen noch geändert werden.

Aber die Anzahl der PNs sollten echt erhöht werden, auch scheint dort nicht richtig sortiert zu werden. Wenn ich auf Konversationen klicke, werden mir ein paar von 2012 angezeigt, obwohl es schon neuere gibt. Kann man diese PNs irgendwie runterladen? Würde ja Screenshots machen, aber das ist mir pers. zu aufwändig... (sind einfach zu viele PNs). Wegen "Sammelwut" würde ich sie am liebsten drin lassen...
    • Ich habe ja keine Ahnung von der Technik die dahintersteht.

Aber das Design und die Optik ist mal Kernschrott.
      Gefällt mir Null.

Naja ist ein weiterer Sargnagel fürs Forum aus meiner Sicht.

Fürs mal reingucken wirds reichen müssen.
      Aber ob man damit neue Mitglieder oder auch nur Mitleser dafür begeistern wird ist dann die Frage.
      Gruß
      Grolli

Mein Motto:
      Brennen bis ich :sleep: oder :silly: werde.
    • Maverick schrieb:

Naja, sooo schlimm finde ich das Dashboard garnicht mehr... Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Dashboard und Portal hätte, würde ich das von dir nehmen. Das wäre mir ganz klar lieber. WIe schon geschrieben bin ich mir sicher, dass die einen oder anderen Einstellungen noch geändert werden.
      Man gewöhnt sich an alles. :thumbsup:

Ist das Forum auch schon unter Tapatalk aktiv ? Unter movie2digital z.b finde ich es noch nicht.
      Gruß Cyberjumper

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich bedenklich. Copyright © 2017 Cyberjumper. Alle Rechte vorbehalten.
      Irrtümer und Druckfehler sind beabsichtigt.