[Erledigt] Neues Smartphone (Tel.Nr. unverändert): Wie kann ich WhatsApp Chats inkl. Videos und Fotos komplett auf das neue Tel ohne Google Drive übertragen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Erledigt] Neues Smartphone (Tel.Nr. unverändert): Wie kann ich WhatsApp Chats inkl. Videos und Fotos komplett auf das neue Tel ohne Google Drive übertragen?

Kurz vorweg:
      Bei Telegram habe ich mich auf dem neuen Phone per gleicher Handynummer wieder angemeldet und alles vom alten Phone wurde automatisch auf das neue übertragen. Super.

Nun bei WhatsApp:
      Bekomme es einfach nicht hin, sämtliche Daten von alten Phone auf das neue zu übertragen. Einen automatischen Prozess wie bei Telegram gibts da anscheinend nicht. :/
      Habe jedoch Google Drive deaktiviert, aber vorher in WhatsApp manuell ein BackUp getätigt.
      Wenn ich jetzt via OTG Dual-Stick den gesamten WA-Ordner vom alten Phone in dasselbe Verzeichnis vom neuen Phone kopiere, werden mir trotzdem keinerlei dieser Chats etc. angezeigt.
      Meine bisherige Telefonnummer habe ich beibehalten. Es hat sich nur das Telefon geändert.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?
    • Bei Windows Phone weiß ich, dass die Backup Funktion nur mit ner SD-Karte funktioniert. Backup machen, SD Karte ins neue Phone und beim ersten öffnen von WhatsApp (wenn zu spät, deinstallieren und neuinstallieren) fragt er ob er das Backup einspielen soll. Bei Windows Phones ohne SD-Kartenslot hatte ich noch keinen Erfolg WhatsApp zu übertragen
    • Danke!
      Hat wunderbar geklappt!

Bin in folgenden Schritten vorgegangen:

- WhatsApp auf dem neuen Phone wieder deinstalliert
      - WhatsApp-Ordner inkl. aller Unterordner auf dem neuen Phone gelöscht
      - Alten WhatsApp-Ordner (vom alten Smartphone) inkl. aller Unterordner (ca. 800MB groß) via OTG auf einen Dual-Stick kopiert (altes Phone hat keinen SD Slot)
      - Mit dem Dual OTG Stick den alten WA-Ordner inkl. sämtlicher Unterordner auf das neue Phone kopiert (in genau das Verzeichnis in dem WA nach der Installation seine Ordner ablegt)
      - WhatsApp auf neuem Phone über Playstore wieder installiert
      - WA gestartet, Handynummer zur Verifizierung eingegeben und danach mit SMS-Code bestätigt
      - Danach erkennt WA auf dem neuen Phone die alten WA-Ordner inkl. BackUp und fragt ob der BackUp-Inhalt wiederhergestellt werden soll

Nun ist alles wieder da.
      :) :thumb:
    • @CliffDexter
      Wenn Whatsapp die Rechte hat deine SMS zu lesen, macht Whatsapp es automatisch,
      ansonsten muß man die Nummer selbst eingeben.

Seit Android 6 wegen der Rechte Vergabe.
      HTPC :
      Intel I5-2500K, Asus P8-Z77-M, 12GB Ram, LG CH10LS30, Onboard Intel Media HD3000, Samsung 830 128GB SSD, 1x Seagate 4TB , 1x Seagate 3TB , 1x WD20EARS, 1x Samsung HD203WI, Enermax Aurora Micro, Zalman HD501