TAE Dose anschließen - Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TAE Dose anschließen - Hilfe!

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir ein Haus gekauft (Bj. 74). Bisher hatte ich fast immer nur Kabel-Internet sprich über die Koax Leitung. Das geht dort aber leider nicht und somit muss ich klassisches DSL nehmen. Laut Service von denen brauch ich keinen Splitter sondern die Fritzbox von denen wird direkt in die TAE Dose eingesteckt und fertig.
      Nach dem wir nun in der Abbruchphase sind und ich die alten Leitung alle am ersetzen bin habe ich die alte TAE Dose (Bild) geöffnet und möchte meine neu gekaufte mit LSA Klemmtechnik anschließen. Ich habe vier Kupfer Käbelchen und in der alten Dose war noch ein Widerstand drin oder sowas. Kann mir jemand sagen wie ich die alten Kabel an die neue Dose anschließen muss? Brauch ich diese Widerstände auch? Ich brauch keine Nebenstelle.
      Bilder
      • TAE.jpg

457,95 kB, 1.772×1.246, 15 mal angesehen
      PC Intel i7, 16 GB RAM, Win10Pro
      Laptop Acer i3, 4 GB RAM, Win10Pro
      Heimkino: :bier: :bier:
      Denon AVR-X2300w - Samsung BD-F5300
      Beamer: LG PF1500 Largo, Teufel Movie2
      SAT: VU+SE HDF6, KodiBox CoreElec
      Konsole - PS3, PS4
    • @ElSchmidtorado ist es das was du suchst, analog Telefon?

Ich weiss jetzt nicht wie in DE ihr das genau habt. Das System analog Telefon raus läuft langsam aus, Telefone gehen immer öfters analog am Router angeschlossen, von da an aber per VoiP in Netz. Falls Telefon aber direkt analog raus gehen, wird normalerweise zusammen mit DSL bei mehr wie einem Telefon je ein Filter benötigt..aber frage da besser nochmals nach. Das sähe dann in etwa wie folgt aus, wobei der Splitter offenbar im Router/Modem integriert ist, das was der Kundendienst vermutlich meinte.

Das neuere System ist wie gesagt, wenn ein oder mehrere analoge Telefone direkt am Router angeschlossen werden. Der Router dann digitalisiert das analoge Signal und schickt das Telefongespräch zusammen mit deinem anderen Datenverkehr über die normale Internetverbindung zum Provider, SIP-Trunk Prinzip placetel.de/blog/sip-trunk

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von _Mayday_ ()

• Wenn du jetzt neue Leitungen für Telefone ziehst, nimmst ganz normale 8-Aderige Netzwerkkabel und Dosen. An der Dose dann lässt sich auch ein 2-Aderiges (analog) Telefon anschliessen (allenfalls mit einem RJ45 auf RJ11 Kabel oder Adapter). Pro Telefon je ein Kabel zum Router, die werden dann einfach am Router an die vorgesehenen Telefonbuchsen gesteckt. Jedenfalls sind klassische Telefonbuchsen in Zimmern montieren passé, also da wird ne normale Netzwerkdose montiert..wobei das nur wegen Telefonen meist auch flach fällt; bei mir ist der Telefonsender einfach direkt am Router mit einem kurzen Kabel angeschlossen und in den Zimmern habe ich DECT Telefone auf Ladestationen. Probleme kann es da eigentlich nur geben, wenn ne dicke armierte Betonwand oder Boden dazwischen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _Mayday_ ()

• @All

Also erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Mir geht es in erster Linie erstmal darum die 4 oder 2 Äderchen in der TAE Dose für das DSL überhaupt anzuschließen!?!?

Also so wie ich es bisher verstanden habe, brauch ich nur 2 Kabel anzuschließen, welche in 1 und 2 angeklemmt werden.

Hier nochmal ein Bildchen von den 4 Kabeln. Sind wohl laut Markierung zuzuordnen!?!?
      Bilder
      • Adern für DSL .jpg

291,18 kB, 1.181×1.382, 8 mal angesehen
      Konsole - PS3, PS4
    • @Irom76

Was ist denn ein HÜP ??

Also wenn ich 1a+1b anschließen muss, muss ich in der Dose auf 1+2 gehen? oder 3+4?

Ja klar, LSA hab ich schon oft gemacht, hab meine gesamte Wohnung verkabelt.
      Konsole - PS3, PS4