Digitalisierung

• Digitalisierung

Gerade läuft im Schweizer Fernsehen eine Live Sendung, eine Talkrunde zur Digitalisierung und unserer Zukunft. Das erstaunliche finde ich ist, wie wenig Weitblick die Teilnehmer an den Tag legen, jeder hat so seine Sichtweise mit Scheuklappen. Die Moderatorin assoziiert Digitalisierung ausschliesslich mit Roboter, offenbar weiss sie nicht so genau worum es da gesamthaft gehen könnte. Der KI Pionier spricht etwas wirr, teils dem Thema vorbei und bringt seltsame Vergleiche. Zwei Teilnehmer der Talkrunde scheinen Industrievertreter zu sein, die mehrmals betonen müssen, dass die Digitalisierung natürlich keine negativen Einfluss auf Arbeitsstellen haben werden, es eine Chance für den Marktplatz und Arbeitsnehmer sei (Aber ja doch, entgegen allen Studien, aber sie müssen es ja wissen.) und eine Soziale ist auch dabei, die gleich mehrfach erwähnen muss, dass sie keinesfalls will, dass die Digitalisierung zu einem Sozialabbau führe.

Fehlt nur noch eine Diskussion zum Thema "Block Chain" auch gerade hoch im Kurs. Neulich rief mich eine IBM Mitarbeiterin an und redete los "Block Chain Technologien, fragte ob wir diese nutzen". Ich fragte sie, was sie darunter versteht, was sie damit genau gemeint sei, sie mir ein konkretes Beispiel nennen könne. Es war dann ne weile Still und ich fragte nach, ob sie noch da sei. Sie meinte dann, ob wir nicht interessiert seien. Ich fragte woran? Nach dem Gespräch fragte ich mich "hääh? Wegen was hat sie nun angerufen, oder bin ich jetzt einfach nur zu blöd?"

Zum Thema "Digitalisierung" kann ich die Ausführen von Richard David Precht empfehlen. Er sieht die Zusammenhänge wie selten jemand, mit einem enormen Wissen, neigt vielleicht manchmal etwas zu übertreiben..dennoch hoch interessant wie er die Zusammenhänge knüpft, wie so oft bei ihm. Schade haben sie ihn nicht zur Talkrunde im schweizer Fernsehen eingeladen ;)

hört euch insbesondere Abschnitt ab 15:15 an:

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von _Mayday_ ()