Der optimale Kinoeffekt in den eigenen vier Wänden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der optimale Kinoeffekt in den eigenen vier Wänden

Hey Leute,

ich möchte gern mein Wohnzimmer in ein eigenes Homekino verwandeln. Doch welche Technologie ist dafür die beste?

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass OLED TVs das beste Bild haben? Da das Schwarz ein richtiges Schwarz ist...

Da ich gerne Gruselfilme schaue, wäre das doch sinnvoll oder?
    • OLED haben wir nicht.
      wir haben einen 55" sonytv, einen onkyo receiver der mittelklasse, ein 5.1 LS set der heco 700er serie ,einen samsung blurayplayer, alles mit nichtesotherischen kabel verkabelt (mit beipackstrippen allerdings auch nicht :) ) und sind rundrum zufrieden damit.
      PS: ich bin noch zufriedener wenn ich alleine bin, und mir z.b. eine Lynyrd Skynyrd DVD in entsprechender lautstärke reinzieh :D
    • Für Heimkino ist für mich persönlich ein 4K Beamer die erste Wahl. Ich selbst besitze einen von Epson.
      Diese Geräte bekommst du aber selten für unter 2000€.

In Sachen OLED Fernseher sieht es aber preislich etwas besser aus. Dort bekommst du Geräte für unter 1.500€. Ist zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür bekommt man auch ordentliche Bildqualität. OLED würde ich einem LCD Fernseher stets vorziehen. Schon allein da der Blickwinkel und auch der Schwarzwert bei einem OLED Fernseher deutlich besser ist.

Bei einem aktuelen OLED Fernsher würde ich natürlich auch auf 4K und HDR setzen. Hat man einmal diese beiden Features an einem Fernseher erlebt, möchte man kaum noch zu einem Gerät mit 1080p und one HDR zurück.

Bei der Bildschirmdiagonale würde ich ab 55 Zoll ansetzen. Alles darunter ist meiner Meinung nach zu klein und lohnt sich nicht. Für Geräte mit dieser Ausstattung und Größe, siehe homeandsmart.de/beste-oled-tv-fernseher-im-test.

Beste Grüße! :)
    • dann ist auch die frage wie definiert mann Heimkino im wohnzimmer :smash:

wie weit ist mann vom TV entfernt, wie groß ist der TV, welche anforderung an die HomeCinema Anlage will mann ( nur DD5.1, oder doch mehr ?), ich selebr nutze Auro3D 10.2 ( 5.1 system mit zusätzlichen 5 höhen kanälen) und 2 bass shaker im TV sessel für den zusätzlichen wumms.

ein tv mit 55 Zoll und 4 meter sitzabstand ist mal zu klein, damit da Heimkinofeeling aufkommt, müsste es schon ab 75zoll sein, nen oled mit 77zoll gab es mal in aktion um 5500 euro.

ich selber hab nun eine Motorleinwand bei grobi.tv bestellt mit 90zoll und ich bin 180cm davon entfernt, das ist schon wuchtig vom Bild und ich liebe es so groß ^^
      was in einem wohnzimmer für negative sachen halt noch gibt wäre die schlechtere accoustik und zu helle wände und decken.

damit habe ich etwas dagegengewirkt, habe an der Decke nen holzgerüst mit drüber gedackerten schwarzen Moltonstoff inkl Led´s, vor 10 tagen habe ich Links und Rechts 3,35 meter Gardinenschienen installiert, bekomme die Tage 2x Schwarze Molton Akkustik Vorhänge mit 300gramm stärke, zusätzlich werde ich mir nen rollteppich in schwarz oder dunkelbraun besorgen.

somit habe ich kinoatmosphäre und obendrauf bin ich akustisch besser gerüstet, da die wände und kanten, bzw der Schrank den Ton nicht mehr unötig reflektiert.

Edit: Epson hat nur pseudo 4k, sollen aber angeblich nen scharfes bild liefern, leider keine 4k zwischenbild berechnung, nicht mal das neue modell der TW9400 der im jänner erhältlich ist.
      thema Beamer bleibt nur der JVC übrig bei grobi um 3300€ mit 4k zwischenbildberechnung, werde mir wohl nen jvc holen.

Bilder kommen demnächst sobald die vorhänge da sind :)

lg
      DragonLord
      * "Sag es mir und ich vergesse es, zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es." chinesische Weisheit *
      * WingTsun - Sicherheit ist erlernbar *
      * TaiChi - Der Weg der inneren Harmonie *
    • DragonLord schrieb:

thema Beamer bleibt nur der JVC übrig bei grobi um 3300€ mit 4k zwischenbildberechnung, werde mir wohl nen jvc holen.
      oder halt Sony die haben auch ne sehr gute ZBB, originäre 4k und auch das Upscaling von SD Formaten ist sehr gut. Ist wie schon seit Jahren, daß die beiden Hersteller Kopf an Kopf sind und den anderen immer ein Stückchen voraus.
      :bier: Tschüß :bier:

Sic transit gloria mundi

kicktipp.de/movie2digital