Pioneer BDR-209D scannt keine DVD-DL/BD-R

• Pioneer BDR-209D scannt keine DVD-DL/BD-R

Hallo,
      Mein Pioneer BDR-209D (FW 1.33) kann keine DVD-DL scannen. Er scannt langsam, hört ca. beim Layerwechsel einfach auf mit dem Scan und zeigt auch ca "50%", die Längenscala selbst geht aber korrekt bis zum Disk-Ende.
      Zudem scannt er überhaupt keine BDs (mit Opti Drive Control). Was mache ich da falsch (Umschalttrick?) ? :(
      Nach langem Suchen habe ich in einem Forum einen BDR-DL-Scan gefunden mit einem Pioneer BDR-209M (die meisten wurden mit Atapi 112 gescannt) :P . Ist das ein ganz anderer Typ?

Mein Atapi iHBS112 ist auch schon ziemlich gebraucht, scannt zwar CDs viel besser als der Pioneer (mit weniger Fehlern), aber bei DVDs ist's umgekehrt - da ist wiederum der Pioneer viel besser (der Atapi scannt ja auch BD-DL).
      Welcher Brenner kann eigentlich noch BDR-DL scannen?

Danke für eure Antworten
      Dieter
    • Hallo,

ich bin in der Materie nicht auf dem neuesten Stand, würde aber mal bei

club.myce.com/

reinschauen, die das Thema noch pflegen.
      Da gibt es u. U. auch Infos, wie man Laufwerke mit dem prinzipiell richtigen Chipsatz durch Umfrickeln mit anderer Firmware doch noch zum Scannen bringt.

Die Leidons sind ja schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt oder nur noch gebraucht oder von dubiosen China-Händlern erhältlich.
    • Dibel schrieb:

Was mache ich da falsch (Umschalttrick?) ?
      Nichts, nicht jedes Laufwerk ist dafür geeignet, die von Pioneer wie Du gemerkt hast auch nicht. :) (und das gilt auch für LG und sonst gibts ja keine mehr)
      Du bräuchtest was von LiteOn z.B. den iHBS 212(auch für BD) da die Marke laufwerksmäßig aber scheinbar tot ist wohl nur gebraucht aber dafür sicher billig aufzutreiben bei ebay.
      Für DVD tuts auch ein alter Benq oder NEC DVD Brenner (und natürlich auch wieder LiteOn)
      :bier: Tschüß :bier:

Sic transit gloria mundi

kicktipp.de/movie2digital
    • Finix schrieb:

Die Leidons sind ja schon seit Jahren nicht mehr auf dem Markt
      adr-shop.com/liteon-premium-dh…h-premm1-cd/dvd-brenner-2

Trifft so nicht ganz zu.
      Die Premium Modele gibt es noch neu,
      ob und wie ein Qualiscan funktioniert sollte dir der Vertrieb von ADR mitteilen können.
      Die haben einen direkten Draht zu Liteon und lassen ihre Liteon Modelle für Kopierroboter mit auf sie zugeschnittener Firware ausstatten.
      Gruß