Windows 10 Netzwerk einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Windows 10 Netzwerk einrichten

Wie richte ich mir ein Netzwerk ein? Hab mein PC mit Windows 10 ausgerüstet. Das Laptop hat es schon länger. Konnte im Netzwerk nur vom Laptop auf den PC zugreifen aber nicht umgekehrt.
      Okay gesagt,getan auf beide dasselbe OS mit dem Build 1803(Laptop) und 1809(PC).
      Jetzt gehts los. keine Möglichkeit mehr ein Heimnetz zu erstellen und ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe es wenigstens schon geschafft das die beiden Geräte sich erkennen aber beim anklicken wollen beide Netzwerkinformationen wie Benutzername und Kennwort.
      Jedoch habe ich kein Kennwort vergeben. Was wollen die? Wenn ich nicht so geizig wär hätt ich schon die Axt geholt und mir Befriedigung verschafft. kann mir jemand bei dem Problem helfen?
    • (s)low schrieb:

ist das hier ds gleiche Problem?
      Nein, denn die "Heimnetzgruppe" wurde mit einer der letzten Updates von WIN10 abgeschafft.

@Schotenhüter

Ich bin nicht der Netzwerkprofi aber Du musst sicher noch Laufwerke oder Verzeichnisse freigeben.

Folgender Artikel könnte auch noch helfen:

Netzwerk unter Windows 10 einrichten

Ich wünsche allen einen schönen Tag
      odin
    • Dieser Artikel ist sehr lang und erzählt viele Sachen die nicht von Bedeutung sind. Einzig konnte ich herauslesen wie man die Festplatten freigibt nur leider verlangt er immernoch Benutzername und Passwort.

Sie müssen lediglich in der linken Spalte des Windows-Explorers auf „Netzwerk“ klicken und das gewünschte Gerät, das Sie anhand der eindeutigen Bezeichnung identifizieren, im Bereich „Computer“ per Doppelklick öffnen. Tippen Sie im daraufhin eingeblendeten Dialog „Netzwerkanmeldeinformationen eingeben“ Benutzernamen und Kennwort ein, aktivieren Sie „Anmeldedaten speichern“ und bestätigen Sie mit „OK“.
      Woher nehmen? Der Benutzername ist klar aber wie heisst das Kennwort? Habe keins vergeben,welches brauch er?

edit: Beachte Benutzername ist nicht Computername. Ein Problem behoben. Vom PC kann ich jetzt aufs Laptop zu greifen,umgekehrt geht noch nicht.Hab den PC neu eingerichtet und kein Passwort beim Benutzerkonto vergeben.
      edit 2: Ich hab meinem Konto einfach ein Kennwort verpasst und jetzt gehts. Anscheinend funzt das Netzwerk nicht ohne Benutzerkonto-Kennwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schotenhüter ()